Teaser

1. Main Tour - 30.03.2024

Samstag, 03. Februar 2024 - 11:02 Uhr

Am 30.03.2024 ist eine Tour mit dem E-Scooter entlang des Mains bis zu seiner Mündung in den Rhein bei Mainz geplant. Nachfolgend eine Übersicht der bisherigen Informationen, um die Zusage einer Teilnahme wird im entsprechenden Forenthread gebeten, ca. 2 Wochen vor der Tour wird dann eine Whatsapp Gruppe erstellt für den letzten Austausch an Infos / Fragen & Antworten.

Datum

30.03.2024 - Abfahrt spätestens 11 Uhr am Startpunkt in Frankfurt am Main

Treffpunkt

Gladenbacher Weg 12
60489 Frankfurt am Main

Dauer & Länge

Die Tour hat einer Länge von etwa 68 Kilometern entlang beider Seiten des Mains, Start und Zielpunkt sind identisch, geschätzte Dauer laut komoot als E-Bike Tour: 3:46 Stunden. Mit eingeplanten Pausen und Ladestop würd ich das ganze mal ausweiten auf 6:00 bis 06:30 Stunden, ausgehend von geplanter spätester Abfahrt 11 Uhr wäre dann gegen 17 - 18 Uhr Ende der Tour am Ausgangspunkt.

Anreise

Auto

Für die Anreise mit dem Auto empfehle ich aufgrund der angespannten Parkplatzsituation das abstellen der Fahrzeuge auf diesem städtischen Parkplatz für 2€ am Tag(Aus- und Einfahrt nur in der Zeit von 09:00 Uhr bis 01:00 Uhr möglich):
https://www.parkhausfrankfurt.de/de/parkhaeuser/Ohne-Parkleitsystem/Brentanobad.html

Bahn

Ab Frankfurt Hauptbahnhof die S-Bahnlinien S3 - S5 in Richtung Bad Soden(S3), Kronberg(S4) und Bad Homburg / Friedrichsdorf(S5) ab Gleis 104 im Tiefbahnhof( Zugang in Höhe Gleis 16 - 18 im Hauptbahnhof Frankfurt) nehmen und an der Station "Frankfurt Rödelheim" aussteigen. 

Ich kann gerne an beiden Punkten abholen und zur angegeben Adresse des Startpunktes führen oder Ihr verwendet einfach Google, Adresse siehe oben :D

Übernachtung

Da es vereinzelt Hinweise auf mögliche Übernachtung gab, hier zwei Links zu Hotels in der Nähe, wem das nicht genügt muss halt selber was suchen ^^

Hotel Isabella

Hotel Rödelheimer Hof

Die Tour

Die Tour führt uns am Indusdriepark Höchst entlang in Richtung Rüsselsheim und weiter bis zur Mainmündung in den Rhein. Von dort geht es dann auf die andere Seite des Mains und zurück nach Frankfurt entlang der Weinberge von Hochheim. Bitte nehmt zur Kenntnis dass es baubedingt nicht immer direkt am Main entlang geht, gelegentlich auch etwas abseits davon, wie etwa auf einem Dammweg.

Dieser Dammweg ist nicht breit, es passen zwei Fahrräder aneinander vorbei, bitte fahrt auf diesem Abschnitt(wird erst auf dem Rückweg erreicht) mit Rücksicht auf andere hintereinander und nicht auf Teufel komm raus nebeneinander. 

Pause & Lademöglichkeiten

Natürlich werden wir auch mal anhalten und uns an der Landschaft erfreuen und ein wenig plaudern sowie anderen Dingen nachgehen(Blase erleichtern, eine rauchen, Fotos machen usw.) ^^

In Rüsselsheim hab ich ein Cafe ausfindig gemacht welches mir auch schon zugesagt hat dort Strom zu beziehen, dies erreichen wir nach den ersten 25 KM was nicht ganz die Hälfte der Strecke entspricht. Ich habe dort noch keine Reservierung getätigt, werde dies aber in Kürze tun und kann dann berichten was wir dort zu uns nehmen können wenn gewünscht(aufgrund der Beschaffenheit der Lokalität geh ich nicht davon aus dass wir da warme Küche bekommen, ich bin noch auf der Suche nach einer weiteren Alternative ggf. auch mit Lademöglichkeit, ich halte Euch diesbezüglich auf dem laufenden).

Soweit erstmal alles von meiner Seite aus, bei Fragen dann bitte hier stellen.

Grüße
A. Krell


Zurück zur Übersicht